über mich

Ursprünglich aus dem Rheinland kommend, habe ich Politik- und Wirtschaftswissenschaft studiert, in Marburg, Lund/Schweden, Auckland/Neuseeland und an der FU Berlin. Im Anschluss habe ich einige Jahre für die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung gearbeitet, zuletzt als Programmleiter mit Projekten und Führungsverantwortung in sechs europäischen und ostafrikanischen Ländern und Mitarbeiter*innen aus aller Welt.

Während meiner Zeit als Führungskraft habe ich begonnen, mich mit Organisationsentwicklung zu beschäftigen. Und so habe ich dann während meiner zweiten Elternzeit eine einjährige Ausbildung zum systemischen Organisationsberater abgeschlossen – und im Anschluss entschieden, mich selbstständig zu machen. Seit 2017 bin ich zudem Teil des Beraternetzwerkes von Como Consult und werde dort ab 2021 auch Lehrtrainer in der Ausbildung in Organisationsentwicklung sein. Seit diesem Jahr bin ich zudem im Trainerpool der ARD.ZDF medienakademie sowie beim Green Campus der Heinrich-Böll-Stiftung.

In meiner Arbeit begleitet mich die Frage, wie Kooperation gelingen kann, um gemeinsame Ziele zu erreichen - ob zwischen Menschen oder zwischen Organisationen, ob lokal oder global. Ich arbeite zusammen mit kleinen lokalen und großen internationalen NGOs, Ministerien, Unternehmen, den Vereinten Nationen, Parlamentariern, Stiftungen und Think Tanks. Projekte und Aufträge haben mich in Länder wie Äthiopien, Ghana, Kenia, Malawi, Ruanda, Uganda, in die USA und viele europäische Länder geführt. Mich begeistert die Arbeit in interkulturellen Settings und mit verschiedensten Organisationskulturen.

Ich lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Berlin. Im Sommer fahren wir jedes Jahr in unsere zweite Heimat nach Schweden.

Services

Nach einer ausführlichen Auftragsklärung entwickle ich mit Ihnen gemeinsam Prozesse mit klaren Schritten und Rollen - und begleite Sie auf dem weiteren Weg, um die gewünschte Veränderung oder Strategie zu erarbeiten und umzusetzen. In meinem Instrumentenkasten liegen vor allem Methoden aus der systemischen Beratungstradition.

Zudem habe ich u.a. Fortbildungen zu agilem Arbeitem, kollegialer Führung, Theorie U, strategischer Szenarienplanung, Prozessvisualisierung und Achtsamkeit besucht. Ich habe umfangreiche Beratungserfahrung mit dem Managementmodell Capacity WORKS für strategische Kooperationen. Ich arbeite auf Deutsch und Englisch.

Teams

  • Moderation von Workshops zur Teamentwicklung und Projektplanung
  • Beratung und Trainings zu agilem Arbeiten
  • Unterstützung bei der Klärung von Rollen und Zuständigkeiten
  • Beratung zu achtsamer Team-Kommunikation
  • Coaching von Führungskräften

Organizations

  • Visions-, Leitbild- und Strategieentwicklung
  • Begleitung bei der Umsetzung von Strategien im Organisationsalltag
  • Beratung zu Organisationsdesign, Prozess- und Entscheidungsstrukturen
  • Verbesserung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit

Networks and Strategic Alliances

  • Beratung zum Aufbau von Kooperationen und zur gemeinsamen Strategieentwicklung
  • Begleitung bei der Umsetzung von Kooperationsprojekten
  • Beratung zum Management und Design von unterschiedlichen Kooperationsformen
  • Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Kooperationspartnern

Selected References

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
ZDF
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Zentralnorden Kreativgesellschaft
Berlin-Institut für Bevölkerung und nachhaltige Entwicklung
Global Health Hub Germany
Deutschlandradio
Robert Bosch Stiftung
Norddeutscher Rundfunk
International Planned Parenthood Federation (IPPF)
Internationale Klimaschutzinitiative (IKI)
Jugendämter der Stadt Berlin
Auswärtiges Amt
Klinikpartnerschaften
Bundesministerium für Gesundheit
DW Akademie
Stadt Kiel
Bundesministerium für Umwelt
Deutsche Stiftung Weltbevölkerung
Bill and Melinda Gates Foundation
Engagement Global
Stiftung Mercator
rbb
Technische Universität Darmstadt